Präventive Angebote Medien im Kindesalter

Elternabend Digitale Medien im Kindesalter - Auf der Suche nach einer gesunden Balance

Zielgruppe:

Eltern und pädagogische Fachkräfte, Alter der Kinder: 0-5 Jahre

Inhalt

Kinder brauchen Unterstützung und Begleitung um einen guten und gesunden Umgang mit digitalen Medien zu erlernen. Ein Patentrezept gibt es dazu wie immer nicht. Im Rahmen des Elternabends werden spezifische Informationen, Ergebnisse aus Studien und praktische Empfehlungen an Eltern und pädagogische Fachkräfte vermittelt. Den Teilnehmenden werden außerdem aktuelle Broschüren und Infomaterialien zur Verfügung gestellt. Die Fachkräfte der Fachstelle Prävention stehen Ihnen zudem beratend und unterstützend bei der Planung, Vorbereitung und Umsetzung themenspezifischer Elternabende zur Seite.

Elternabend Digitale Medien im Grundschulalter

Zielgruppe:

Eltern und pädagogische Fachkräfte, Alter der Kinder: 6-10 Jahre

Inhalt

Kinder brauchen Unterstützung und Begleitung um einen guten und gesunden Umgang mit digitalen Medien zu erlernen. Ein Patentrezept gibt es dazu wie immer nicht. Im Rahmen des Elternabends werden spezifische Informationen, Ergebnisse aus Studien und praktische Empfehlungen an Eltern und pädagogische Fachkräfte vermittelt. Den Teilnehmenden werden außerdem aktuelle Broschüren und Infomaterialien zur Verfügung gestellt. Die Fachkräfte der Fachstelle Prävention stehen Ihnen zudem beratend und unterstützend bei der Planung, Vorbereitung und Umsetzung themenspezifischer Elternabende zur Seite.

Fortbildung Digitale Medien im Kindesalter

Zielgruppe:

Pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten und Horteinrichtungen

Ziel

Sensibilisierung der päd. Fachkräfte für gesundheitliche Risiken von Medienkonsum / Vermittlung von Fachwissen rund um Aufgaben und Verantwortungen in Bezug auf Medienerziehung / Erweiterung der Handlungskompetenz Medienerfahrungen aufzugreifen

Inhalt

In der Fortbildung wird den Teilnehmenden Basiswissen zum gesunden Aufwachsen mit digitalen Medien vermittelt. Neben der Bedeutung digitaler Medien im Kindergartenalter wird ein Blick auf die Förderung von Lebenskompetenzen in Bezug auf digitale Medien geworfen. Zudem setzten sich die Teilnehmenden mit den entwicklungspsychologischen Aspekten der Medienerziehung auseinander. Im Mittelpunkt der Fortbildung steht die inhaltliche und methodische Gestaltung von Elternarbeit. Neben wissenschaftlichen Informationen erhalten die Teilnehmenden durch interaktive Übungen auch praktisches Handwerkszeug mit an die Hand.

Fortbildung Digitale Medien im Grundschulalter

Zielgruppe:

Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte in Grundschulen

Ziel

Sensibilisierung der päd. Fachkräfte für gesundheitliche Risiken von Medienkonsum / Vermittlung von Fachwissen rund um Aufgaben und Verantwortungen in Bezug auf Medienerziehung / Erweiterung der Handlungskompetenz Medienerfahrungen aufzugreifen

Inhalt

In der Fortbildung beschäftigen sich die Teilnehmenden mit der Bedeutung und Komplexität von „Medien“. Neben den gesundheitlichen Risiken von Medienkonsum werden Anregungen zur Aufarbeitung kindlicher Medienerfahrungen erarbeitet. Neben wissenschaftlichen Informationen erhalten die Teilnehmenden durch interaktive Übungen auch praktisches Handwerkszeug zur inhaltlichen und methodischen Gestaltung von Elternarbeit mit an die Hand. Zudem werden die Aufgaben und Pflichten im Bereich der Medienerziehung bearbeitet.